Google zahlt offenbar 36 Prozent seines Umsatzes, den es mit den Anzeigen mit der Google-Suche in Safari generiert, als Teil des Deals an Apple, das Google als Standardsuchmaschine in Safari voreingestellt hat. Diese Zahl ist bei der Zeugenaussage im Prozess gegen wettbewerbswidrige Praktiken von Google herausgekommen, .
Kevin Murphy, ein Professor an der Universität von Chicago, hat diese Zahl im Zeugenstand genannt. Googles Hauptverteidiger John Schmidtlein war nach der Aussage sichtbar getroffen, Google hat noch vor der Sitzung an das Gericht plädiert, solche Einzelheiten sollten nicht veröffentlicht werden.
Wie viel das in Dollar macht
Anhand von dieser Zahl lässt sich die genaue Summe der Zahlungen an Apple nicht feststellen, denn in seinen Jahresberichten führt der Suchmaschinenriese nicht nur Safari bzw. Apple auf, sondern auch weitere Partner und Dienste, bei denen Googles Anzeigen funktionieren:
Google-Suche und andere, einschließlich Einnahmen aus Google-Suche (einschließlich Einnahmen aus Traffic, der von Suchverteilungspartnern generiert wird, die Google.com als Standardsuche in Browsern, Symbolleisten usw. verwenden) und anderen Google-eigenen und betriebenen Diensten wie Gmail, Google Maps und Google Play;
Auch die sogenannten Traffic Aquisition Costs (TAC), also Kosten fürs Einkaufen von Traffic, werden in Googles Berichten gebündelt dargestellt. Hier werden eben die Zahlungen für den Traffic aufgelistet, die externen Partner für die Google-Suche etc. gewährleisten, aber auch die Kosten, die Google an die Teilnehmer im Google Network auszahlt.
Die genaue Zahl, welche Google und Apple in ihrem Deal vereinbart haben, lässt sich nur schätzen, sie liegt sicherlich in einem niedrigen Milliardenbereich. Die TAC-Kosten hat Google 2022 mit 48,955 Milliarden US-Dollar aufgelistet. Die Umsätze aus Google Network betragen lediglich 17 Prozent aus der Summe von Google Suche und Google Network, was heißt, dass auch in den TAC-Kosten mindestens 80 Prozent der Kosten vom Einkauf von Traffic bei Google Partner beinhaltet werden müssen.
Der Topf von rund 40 Milliarden US-Dollar geht sicherlich nicht ganz an Apple, ein großer Part davon jedoch schon. Manche Experten haben mögliche Apple Gewinne aus dem Google-Deal gar auf 15 Milliarden US-Dollar eingeschätzt.
Aktuell bester Preis: iPhone 15 Pro 128 GB Titan Schwarz
$999.99
Author: Janet Mcdonald
Last Updated: 1702476722
Views: 1538
Rating: 4.3 / 5 (59 voted)
Reviews: 95% of readers found this page helpful
Name: Janet Mcdonald
Birthday: 1976-08-15
Address: 54569 Johnson Trace, Mcgeebury, WY 72004
Phone: +4648467018894474
Job: Actor
Hobby: Amateur Radio, Metalworking, Tennis, Chocolate Making, Reading, Puzzle Solving, Table Tennis
Introduction: My name is Janet Mcdonald, I am a forthright, fearless, unwavering, tenacious, ingenious, spirited, resolved person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.